Jahnwanderung 2022, nach Neumarkt am Hausruck

Am 12. August starteten wir am Nachmittag zu fünft unsere Jahnwanderung von Haslroith bei Straßwalchen. Nach guten drei Stunden kamen wir an unserer ersten Unterkunft dem „Turmwirt“, dem Aussichtsturm im Kobernausserwald an. Wir genossen den wunderschönen Ausblick, den Mondaufgang vom Turm aus und die sehr nette Gastfreundschaft. Nach einer Nacht im Schlafsack in der Gaststube machten wir uns wieder auf dem Weg, den Marienweg entlang durch den Kobernausserwald. Nach ca. einer Stunde Wandern gesellte sich eine Katze zu uns. Einigen Kilometern später folgte sie uns aber immer noch und ließ sich durch nichts verscheuchen. Schlussendlich fuhren sie die Eltern von Jürgen mit dem Auto wieder in ihre Heimat zurück, weil wir überzeugt davon waren, dass die Katze unmöglich wieder allein nach Hause finden könnte.

Durch die Suche nach einem geöffneten Gasthaus nahmen wir einige km Umweg auf uns und aus den geplanten 23 km wurden 30. Als wir in der Turnhalle Ried endlich ankamen waren wir fix und fertig. Dort durften wir dann unsere zweite Nacht verbringen. Weiter ging es am nächsten Tag in Richtung Zielort Neumarkt am Hausruck. Nach erneut sehr, sehr heißen und langen 5 Stunden wandern, kamen wir endlich am Ziel an, wo schon ca. 600 andere Jahnwanderer und Jahnwandrerinnen angekommen waren.

Nach einer kurzen Nacht in den Zeltern am Lagerfeuer nahmen wir erfolgreich an dem 3 Kampf teil und belegten in der Vereinswertung den 23. Platz von 31 Vereinen. Im Großen und Ganzen war es wie jedes Jahr ein ganz besonderes Erlebnis und ein sehr lustiges Abenteuer! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es nach Mettmach geht, dass nur ca. 10 km von der Salzburger Landesgrenze entfernt ist und somit ein einfacher Einstieg für alle, die bei dieser tollen und lustigen Veranstaltung „Oberösterreichische Jahnwanderung“, Mitte August auch dabei sein wollen.

Ich bin auch wieder dabei, Thorina