Ostertrainingslager 2024

34 Kinder, 20 Stunden Turnen, 11 Vorturner, 10 Mahlzeiten, 8 Geräte, 3 Abende, 2 Ausflüge und 1 schiefer Turm von Salzburg. Das war das Ostertrainingslager 2024 im Salzburger Turnverein.

In den Osterferien haben sich 30 Kinder aus dem Salzburger Turnverein, 4 aus dem Turnverein Meidling und 11 Vorturner in der Roittner Turnhalle getroffen, um dort 4 gemeinsame Tage zu verbringen. Der größte Teil des Lagers wurde mit Turnen verbracht, sodass am Ende rund 20 Turnstunden gezählt werden konnten. In diesen Stunden trainierten die Kinder in Kleingruppen mit ein oder zwei Vorturnern. Sie konnten bereits erlernte Elemente verbessern und auch viele neue Sachen ausprobieren und üben.

Dank der vielen Bewegung hatten die Kinder und die Vorturner immer einen sehr großen Hunger, welcher bei den zehn Mahlzeiten befriedigt wurde. Dafür haben freiwillige Eltern der Teilnehmer und andere Vereinsmitglieder verschiedenste leckere Gerichte und Nachspeisen gezaubert, welche immer hervorragend ankamen.

Natürlich kann bei einem Trainingslager nicht durchgehend geturnt werden, daher wurden zwei Ausflüge unternommen. Am Dienstag wanderten alle Teilnehmer gemeinsam auf den Kapuzinerberg, das mit einer Kugel Eis am Rückweg belohnt wurde und am Mittwoch wurde der Nachmittag schwimmend, kletternd, plantschend, dampfbadend und springend im Badylon verbracht.

Für die drei Abende haben sich die Vorturner ein abwechslungsreiches und lustiges Programm überlegt. So wurde am ersten Abend Lotto Totto gespielt, bei welchem alle Teilnehmer mit Begeisterung dabei waren und im Anschluss Verstecken im Dunklen. Am zweiten Abend wurde gemeinsam gesungen und ein paar kleine Spiele gespielt, bei welchen die Kinder den schiefen Turm von Salzburg kennenlernten. Danach wurden unter den älteren Teilnehmern noch Mr. & Mrs. Salzburg gekrönt. Den dritten und letzten Abend verbrachten die kleineren Teilnehmer mit Popcorn und einem Film und die Älteren im Bowling Universum.

Zum Abschluss des Lagers versteckte der Osterhase Schokolade für die Kinder auf dem Turnvereinsgelände und es wurde Pizza bestellt.

Die Teilnehmer und auch die Vorturner können auf lustige, anstrengende und unvergessliche Tage zurückblicken, bedanken sich bei allen Helfern und freuen sich auf nächstes Jahr!