ÖTB Turn10 Bundesmeisterschaft 2024

Am 8. Juni fand im Universitäts- und Landessportzentrum (ULSZ) Rif die ÖTB Turn10 Bundesmeisterschaft statt. Mit 423 Teilnehmern aus 62 Vereinen, 119 Wertungsrichtern sowie zahlreichen Organisatoren und Helfern war die Veranstaltung ein eindrucksvolles Ereignis.

Nach Eröffnung und Aufwärmen startete bereits um 9:00 Uhr der erste von 3 Umläufen. Je nach Leistungsstufe u. Altersklasse wurden unterschiedlich viele Disziplinen gewertet. Neun Teilnehmer des Salzburger Turnvereins (STV) aus unterschiedlichen Altersklassen traten an und erzielten bemerkenswerte Erfolge. Vier von Ihnen erreichten sogar Podestplätze. Gerade bei den Jüngeren war großer Ehrgeiz erkennbar. Hochkonzentriert zeigten sie bemerkenswerte Leistungen und so einen vielversprechenden Ausblick für die Zukunft. Auffällig starken Beifall gab es bei den Siegerehrungen für die Turner der Altersklasse 80+ deren Freude am Turnsport ungebrochen scheint.

Neben den sportlichen Wettkämpfen sorgte die Bewirtung im Sportzentrum für das leibliche Wohl der Anwesenden. Ein zusätzliches Highlight war das Kuchenbuffet, das von Mitgliedern sowie den Bäckereien Unterbäck und Leimüller aus Seekirchen bestückt wurde. Die köstlichen Backwaren versüßten den Tag und trugen zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Außerdem war die Firma Gymtex mit einem Verkaufsstand vertreten. Hier konnten verschiedene Turnbekleidungsartikel erworben werden, unter anderem auch das offizielle Shirt dieser Bundesmeisterschaft.

Die Siegerehrungen fanden jeweils nach den Umläufen statt, so dass unnötige Übernachtungen für diejenigen mit langen An- und Rückfahrten vermieden werden konnten. Dank einer ausgezeichneten Organisation wurde der Wettkampftag ohne große Verzögerungen mit den Siegerehrungen des 3. Umlaufs um etwa 19:30 abgeschlossen. Landesrat Martin Zauner beteiligte sich bei der Preisverleihung und gratulierte den Siegern persönlich.

Die ÖTB Turn10 Bundesmeisterschaft 2024 im ULSZ Rif war ein inspirierendes Ereignis, das den Ehrgeiz der Athleten, die Freude am Sport zeigte und als Motivation für alle Turner und Interessierte steht.

keine Verletzungen

Bericht von Sven Pasedach